Zurück zur Übersicht

Kita Ruhrauen feierlich eingeweiht


Schwerte. Die Kita Ruhrauen der Diakonie Schwerte erstrahlt als eine der modernsten Kindertagesstätten der Stadt und ist Herzstück des Projekts "Inklusives Leben" der Diakonie Mark-Ruhr zur sozialen Quartiersentwicklung in der Schützenstraße. Nachdem der Betrieb bereits im August aufgenommen worden ist, fand jetzt die offizielle Einweihung unter strahlendem Sonnenschein statt.

Die Kita Ruhrauen ist in einem modernen Neubau in Schwerte (Schützenstraße 16) untergebracht und wurde als integraler Bestandteil des Projekts "Inklusives Leben" konzipiert (mehr: Startseite | Inklusives Leben - Diakonie Mark-Ruhr (inklusives-leben.de)). Das Projekt steht nicht nur exemplarisch für moderne Struktur und pädagogische Arbeit in der Kinderbetreuung, sondern unterstreicht auch das Engagement der Diakonie Mark-Ruhr, der Kirchengemeinde Schwerte und der Diakonie Schwerte als Trägerin dieser Einrichtung.

Die Freude und Dankbarkeit aller Beteiligten an diesem neuen Kapitel für die Kita waren während der Einweihungsfeierlichkeit unübersehbar. Musikalisch wurde der Nachmittag mit dem Lied „Komm bau ein Haus, das uns beschützt…“ eröffnet und Pfarrer Hartmut Görler von der evangelischen Kirchengemeinde bat um Gottes Segen und Schutz für Kinder, Familien, Haus und Stadt. Begleitet wurde er dabei von der Handpuppe Rudi.

Ute Frank, Geschäftsführerin der Diakonie Schwerte, betonte die Unterstützung der Stadt Schwerte, vertreten durch Bürgermeister Dimitrios Axourgos, Andreas Pap und Doris Wybierek vom Jugendamt Schwerte, die ebenfalls gekommen waren. Bürgermeister Axourgos sagte stolz: "Wir sind glücklich, eine der modernsten Kitas in Schwerte einweihen zu dürfen."

Die Kita Ruhrauen hat sich zum Ziel gesetzt, einen sicheren und behüteten Ort für Familien zu schaffen, an dem sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen wohl fühlen. Dies wurde eindrucksvoll in einem vorab von Einrichtungsleiterin Lara Thurn aufgenommenen Video gezeigt, in dem die Kinder selbst ihr neues Zuhause präsentierten.

Die Einrichtung bietet Platz für insgesamt 75 Kinder und ist in vier Gruppen unterteilt, die von 13 engagierten Erzieherinnen betreut werden. Zusätzlich stehen zehn Plätze für Kinder unter zwei Jahren zur Verfügung. Die Außenanlagen sind zwar noch in der Fertigstellung, versprechen jedoch großzügige Grünflächen und Spielbereiche direkt an den Ruhrwiesen.

Die Kita Ruhrauen ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts "Inklusives Leben" an der Schützenstraße 16. Im Erdgeschoss des Gebäudekomplexes befinden sich neben dem Kindergarten auch der familienunterstützende Dienst der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen. Darüber hinaus bietet der Komplex darüber 21 Wohnungen für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen. So soll u.a. unter Einbeziehung der Personen und Institutionen im Umfeld ein lebendiges Miteinander entstehen, das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung fördert, intergenerative Projekte entwickelt und bürgerschaftliches Engagement unterstützt werden. Das gesamte Areal ist barrierefrei gestaltet und fördert ein inklusives, generationsübergreifendes Miteinander. Die zentrale Lage in Schwerte und eine von Natur geprägte Umgebung direkt an den Ruhrwiesen machen diesen Ort besonders attraktiv.

Für das aktuelle Kitajahr sind alle Plätze in der Kita Ruhrauen bereits belegt. Dennoch besteht die Möglichkeit, sich für einen Platz vormerken zu lassen. Eltern, die Interesse für das kommende Kitajahr haben, werden gebeten, ihre Vormerkungen im November auf der Webseite der Stadt Schwerte oder direkt bei der Kita abzugeben.

 

Kontakt:

KiTa Ruhrauen
Schützenstraße 16
58239 Schwerte
Telefon: 02304 3079128
thurn@diakonie-schwerte.de

 

Bildunterschrift: Viele fröhliche Gesichter gab es zur offiziellen Einweihung der Kita Ruhrauen mit der Stadt Schwerte.